Jung und Alt Der Wald Die Kirche
Unsere Ziele in der pädagogischen Arbeit mit Kindern Die Kinder in verschiedenen Bereichen zur Selbstständigkeit zu erziehen, wie z.B.: • Durch einfühlsames Heranführen an der Hand oder auf dem Arm ihrer Bezugserzieherinnen ermöglichen wir den Krippenkindern die Kontaktaufnahme zu den anderen Kindern und Erzieherinnen des Hauses. Wir stärken dadurch ihr Selbstbewusstsein und nehmen jedes Kind in seiner Individualität wahr und ernst. • Die Kindergartenkinder gestalten die Morgenkreise mit und moderieren zum Teil mit. Durch Begleitung einer Erzieherin geben wir ihnen Mut und Sicherheit Neues zu wagen. Die Neugierde der Kinder auf Neues zu wecken, wie z.B.: • Krippenkinder nehmen alles, was in Reichweite ist, in die Hand oder in den Mund und untersuchen es. Jedes Greifen ist auch ein Begreifen, jedes Fassen auch ein Erfassen. • Durch das Spielen mit Alltagsmaterialien, wie z.B. Verstecken in großen Kartons oder das ritualisierte Händewaschen mit Seifenschaum, lernen die Kinder ihre Lebensumwelt zu begreifen und zu erfassen. Den Kindern Körpererfahrungen sammeln lassen, wie z.B.: • In unserem Waschräumen können die Kinder z. B. mit Rasierschaum oder Malseife verschiedene Körpererfahrungen machen. Im Kastanienbad baden. • Durch das Spielen und Turnen in der Bewegungshalle erleben die Kinder unmittelbare Bewegungserfahrungen. Durch das bewegte Spiel erprobt sich das Kind und sammelt neue Körpererfahrungen. Den Kindern vielfältige Naturerfahrungen machen lassen, wie z.B.: • Die Krippenkinder spielen täglich, je nach Witterung und Jahreszeit, auf ihrem Spielplatz auf unserem Außengelände. • Durch unseren angrenzenden Wald finden regelmäßige Waldbesuche statt, die Kinder haben täglich die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren (riechen, fühlen, hören, ...). Die Kinder in ihren sozialen Kompetenzen und an der Freude miteinander stärken, wie z.B.: • Krippenkinder lernen durch Nachahmung. Zu sehen, was ein anderer sich traut, ermutigt die Kinder, es auch selbst auszuprobieren. • Über den Alltag hinaus helfen sich Krippen- und Kindergartenkinder.
Fit für die Schule

Sprachbildung